Héroe



Namensbedeutung: spanisch für ‚Held‘


Rasse: Cruzado (spanische Kreuzung)


Geburtsjahr: 1999


Geschlecht: Wallach


Nebst Tino ist Héroe das wichtigste Pferd im Leben von Nadia. Er ist der Grund für Art équestre Nassandra. Deshalb ist es auch sein Kopf, der als unser Logo gewählt wurde. Nach Tino’s Tod war er der Hauptgrund, nicht aufzugeben, weiter zu machen.

Er ist ein Pferd, welches nicht recht fassbar ist. Durch sein überschäumendes Temperament, seine extrem hohe Sensibilität und den sprunghaften Charakter gestaltet sich seine Ausbildung als eher schwierig. Es braucht so gut wie nichts, um ihn aus der Ruhe zu bringen. Er benötigt einen sehr genauen Tagesablauf und dazu sehr sehr viel Auslauf, ansonsten kann man sich die Arbeit für diesen Tag auch gleich schenken. Nach über acht Jahren nun kann Nadia überhaupt zu ihm vordringen, kann eigentlich jetzt beginnen, mit ihm zu arbeiten. Mittlerweile findet er Arbeit so gut, dass er das Lob mit einem Wiehern quittiert, zeitweise übertrifft er sich sogar selbst. Aber nach wie vor braucht es nur eine mikroskopische Kleinigkeit, um ihn wieder völlig aus der Bahn zu werfen.

Er ist ein unglaublich wertvoller Lehrmeister, vor allem in Pädagogik. Man wird Tag für Tag neu gefordert, kann sich nie zurück lehnen und die Früchte der Arbeit geniessen. Es gibt kein „Jetzt hab‘ ich‘ s geschafft“. Es ist ein stetiger Anstieg, ein sich steigernder Schwierigkeitsgrad. Und genau deshalb ist Héroe ein unvergleichliches und wahnsinnig spannendes Pferd.